Über Uns

Der Verein „Freiwillige Feuerwehr Oberroning e.V.“ wurde am 22.März 1985 gegründet.

Die Vorstandschaft unseres Vereins besteht aus dem ersten und zweiten Vorstand, einem Kassier, Schriftführer, den Kommandanten und dessen Stellvertreter.

Unser Kinderfeuerwehr wurde offiziell am 04.September 2021 gegründet.

Hier geben wir Kindern von 6 bis 12 Jahren die Möglichkeit ihr Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Mit Spiel und Spaß lernen sie füreinander da zu sein und machen erste Erfahrungen mit unserer Feuerwehr.

Seit dem 10 März 2003 wird unsere Mannschaft durch die Jugendfeuerwehr gestärkt.

Seither erlernen die Jugendlichen von 12 bis 18 Jahren das Feuerwehrhandwerk.

Neben Wissenstest, Jugendleistungsprüfung und Jugendflamme beginnt in dieser Zeit die Grundausbildung für den Feuerwehrdienst.

Die freiwillige Feuerwehr Oberroning hilft seit dem Jahr 1875 Menschen in Not.

Neben den Kommandanten besteht unsere Führung aus Geräte- und Zeugwarten, Fachbereichsleitern und und und.

Durch die Verteilung der Aufgaben auf vielen Schultern wird jede Arbeit bei uns Sichergestellt.

Seit dem 01.Juni 2021 besitzt die Feuerwehr Oberroning eine Ehren- und Altersabteilung.

Kameradinnen  und Kameraden welche wegen besonderer Leistungen zu Ehrenmitgliedern unserer Feuerwehr ernannt wurden und/oder ihr ganzes Leben bis zur gesetzlichen Altersgrenze ihre Freizeit für die Sicherheit anderer geopfert haben sind hier dabei.

Als Dank und Anerkennung an diese ehemaligen Aktiven gründeten wir diese Abteilung, denn nur weil sie ein gewisses Alter erreicht haben heißt dies nicht das sie nicht mehr Teil unserer Gemeinschaft sind!